Willkommen in unserem ÜBV-Blog. Hier lesen Sie aktuelle Informationen rund um die Themen und Belange des Überbetrieblichen Verbundes im Landkreis Rotenburg (Wümme). Weitere Meldungen finden Sie auch im Blog der Koordinierungsstelle auf den Seiten der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Landkreis Rotenburg unter www.frauenundwirtschaft-lkrow.de oder in unserem Archiv. 

 

 

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Am 04.03.2020 Mitgliederversammlung in Bremervörde

Die alljährliche Mitgliederversammlung findet im Oste-Hotel in Bremervörde ab 18:30 Uhr statt. 

 

Geplant ist ein Gastbeitrag des Arbeitgeberverbandes Stade zum  Thema: "Neue Formen der Arbeitswelt - Agiles Arbeiten".

 

Wir freuen uns über eine zahlreiche Beteiligung. Anschließend kann die Zeit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch genutzt werden.

 

Hier finden Sie die Einladung mit Tagesordnung:

 

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Am 22.04.2020 Tagesseminar: So funktioniert Marketing mit Social Media

Brauche ich Facebook und Instagram?

Die sozialen Netzwerke sind längst ein essentieller Bestandteil im Online-Marketing geworden. Wer hier sich gut aufstellt, erreicht neue Kunden und kann mit einer authentischen Stimme wirkungsvoll von sich überzeugen. Aber wie genau funktioniert dieses Social Media? Neben den vielen Erfolgsgeschichten gibt es auch Berichte von Unternehmen, bei denen es nicht klappt: Zu zeitaufwendig, zu kompliziert, keine nennenswerten Reaktionen der Zielgruppe. Ursache sind meist falsche Erwartungen und der Versuch, die Regeln aus dem analogen Marketing in die sozialen Netzwerke zu übernehmen. Aber diese funktionieren nach ihren eigenen Regeln, und wer diese nicht kennt, verbaut sich viele Chancen. Und Chancen gibt es in den Social Media viele: Milliarden Menschen nutzen aktiv Facebook und Instagram. Hier ist beinahe jede Zielgruppe anzutreffen. In diesem Seminar schauen wir an, wie genau die Netzwerke Facebook und Instagram funktionieren und welche Möglichkeiten sie für Unternehmen bieten. Wie befassen uns mit einem authentischen Auftritt, wie Unternehmen einen Mehrwert für die Zielgruppe generieren und wie sie Zeit bei der Betreuung ihrer Social-Media-Präsenzen sparen können. Der Fokus des Seminars liegt darauf, die sozialen Netzwerke in das Marketing des Unternehmens einzubinden. Denn eine gut laufende Facebook-Seite alleine reicht nicht – die Frage ist, wie die gewonnenen Fans auch zu Kunden werden. Am Ende wird jede/r Teilnehmer*in einen für sich zugeschnittenen Fahrplan für Facebook und Instagram haben, damit sie/er sofort loslegen kann. 

 

Ort:         Volksbank Zeven, Vitusplatz

Wann:    Am Mittwoch, 22. April 2020 von 9:00 bis 17:00 Uhr

Wer:       Frauke Bitomsky, Agentur B2N Sozial Media Services

Kosten: 180,00 €, für ÜBV-Mitgliedsbetriebe 115,00 €

 

Der 20. ÜBV-Newsletter

In regelmäßigen Abständen informieren wir unsere Mitglieder zu allen relevanten Themen des Überbetrieblichen Verbundes. Hier die Ausgabe Nr. 20.

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Geht Doch! So gelingt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Das Magazin von 'Erfolgsfaktor Familie' bringt interessante Beitrage, wie Unternehmen die Vereinbarkeit als Innovationsthema nutzen können.

 

Hier die Broschüre zum Downloaden:

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Der Fachkräftemangel im Landkreis Rotenburg (Wümme)

Der Fachkräftemangel im Landkreis Rotenburg (W.) wird sich noch verstärken, das belegt die Präsentation der Wirtschaftsförderung zum Thema 'Demographie' aus dem März 2019 sehr deutlich.

Das sind keine guten Aussichten für die Zukunft, wenn wir nicht gegensteuern.

Ein Betrieb ist ganz klar im Vorteil, wenn er erfolgreich seine Mitarbeiter*innen an sich binden kann und in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf gut aufgestellt ist.

Ihr ÜBV-Vorstand

 

Hier die Daten und Fakten:

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2019 März Fachkräftemangel +Demographie
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Berufseinstieg geflüchteter Frauen - Eine Praxishilfe für Unternehmen

Perspektiven bieten - So gelingt der Berufseinstieg geflüchteter Frauen in Ihr Unternehmen.

 

Eine Praxishilfe für Unternehmen:

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perspektiven-bieten---dihk-broschuere-da
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Der ÜBV ist Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Als Mitglied haben wir die Möglichkeit, das Logo von 'Erfolgsfaktor Familie' für Werbung, Internetseiten, Stellenanzeigen oder sonstige Publikationen zu verwenden. Das Mitgliedslogo können Sie hier herunterladen. Zusammen mit einer Verlinkung machen Sie deutlich, worin Sie sich engagieren und was hinter dem Unternehmensnetzwerk steckt.

 

Mitglieder des Unternehmensnetzwerk erhalten aktuellste Informationen rund um familienbewusste Personalpolitik und zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zu guten Beispielen aus der Praxis. Mit über 6.500 Mitgliedern ist es das deutschlandweit größte Netzwerk familienfreundlicher Unternehmen und Institutionen. Erfahren Sie mehr unter: 'Erfolgsfaktor Familie'. 

Partnerschaftliche Vereinbarkeit: Väter im Betrieb

Moderne Familienpolitik heißt Partnerschaftlichkeit: "Väter im Betrieb“ ganz im Zeichen der Neuen Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Durch die rasanten gesellschaftlichen und betrieblichen Entwicklungen in Industrie und Arbeit verändern sich insbesondere die Werte und Haltungen der Menschen. Auch bei den Männern macht sich dies bemerkbar, denn auch sie wollen zunehmend gleichberechtigt am Familienleben teilnehmen.

Laut einer Familienstudie von 2016 ist jeder fünfte Vater mit seiner persönlichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie unzufrieden, im Vorjahr war es noch jeder 20. - die Unzufriedenheit der Väter steigt und zeigt den Bedarf an väterfreundlichen betrieblichen Maßnahmen! Positive und moderne Trends zielen auf eine partnerschaftliche Familienpolitik hin.

 

Anhand von Praxisbeispielen aus Unternehmen zeigt Volker Baisch mögliche Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit für Väter bzw. Männer insgesamt auf (siehe folgenden download).

Besonders flexible Teilzeitmodelle wie die reduzierte oder vollzeitnahe Teilzeit, auch für Führungskräfte, sowie die flexible Arbeitsplatzgestaltung in Form von Home-Office tragen deutlich zu einer gesteigerten Väterzufriedenheit bei. Auch die Nutzung des Elterngeldes durch Väter hat positive Auswirkungen auf die Familie.

 

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170323 Vortrag Trends einer väterbewuss
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Potenziale nutzen - geflüchtete Menschen beschäftigen

Zu einer erfolgreichen Integration gehört auch immer eine entsprechende Ausbildung und/oder Beschäftigung. Flüchtlinge brauchen nicht nur eine Chance, sondern sind gleichzeitig eine Chance für Unternehmen. Hier haben wir Ihnen verschiedene Informationen zum Thema zusammengetragen.

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Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung
Ein ausführlicher Leitfaden für Unternehmen, herausgegeben vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag.
dihk-leitfaden-integration-fluechtlinge_
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Flüchtlinge in Ausbildung und Beschäftigung bringen
Ein etwas kürzer gehaltener Leitfaden als der des DIHK, herausgegeben von der IHK | Elbe-Weser in Stade.
Leitfaden-Fluechtlinge-data.pdf
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Auch auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit gibt es einige Informationen zum Thema. Die Beschäftigung von anerkannten Flüchtlingen, Asylbewerberinnen bzw. Asylbewerbern oder Geduldeten hängt von bestimmten Voraussetzungen ab. Worauf Sie achten müssen und wie die Bundesagentur für Arbeit Sie unterstützen kann, erfahren Sie hier und im folgenden Download:

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Potentiale Nutzen - geflüchtete Menschen beschäftigen
Eine Informationsbroschüre der Bundesagentur für Arbeit
Potenziale nutzen- geflüchtete Menschen
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